Bei diesem Spiel sind die Mitspieler keine Gegner, sondern müssen gemeinsam als Team versuchen, die verbotene Insel vor dem Versinken zu retten, denn die Flut kommt und überschwemmt immer mehr Teile der Insel. Die Spieler haben die Aufgabe, die Insel trocken zu legen und Artefakte zu sammeln. Als Familienspiel ist dieses Brettspiel deshalb geeignet, da Kinder lernen, mit Ihren Mitmenschen zu teilen und in einem Team zu arbeiten.
Spielaufbau „Die verbotene Insel“
Zunächst werden die 24 Inselkarten auf eine Insel zusammengelegt. Dies kann nach einer Vorlage geschehen oder es wird eine eigene Form gewählt. Rund um die Insel werden die 4 Artefakte gestellt, die es zu sammeln gilt. Vor Spielbeginn werden mittels der Flutkarten bereits 6 Inselfelder überschwemmt. Dazu werden die Flutkarten gehoben und das entsprechende Feld umgedreht. Es ist nun blau gefärbt und vom Untergang bedroht. Wird ein Inselfeld 2 mal überschwemmt, kommt das Feld aus dem Spiel.
Jeder Spieler wählt nun einen Abenteurer aus, der spezielle Fähigkeiten besitzt. Er wird auf sein Startinselfeld gestellt. Nun zieht noch jeder Spieler 2 Artefaktkarten und legt sie offen aus. Das Spiel kann beginnen!
Spielzug
1. Bis zu 3 Aktionen durchführen. (auch 3 gleiche Aktionen möglich)
a. Den Abenteurer senkrecht oder waagrecht bewegen
b. Ein Inselfeld trocken legen: Es gilt zu verhindern, dass die Insfelder untergehen.
c. Artefaktkarten an Mitspieler weiterreichen: Hat ein Spieler vier Artefaktkarten, so kann er dieses in seinem nächsten Zug die Möglichkeit, das Artefakt einzusammeln. Allerdings darf jeder Spieler maximal 5 Karten besitzen.
2. 2 neue Artefaktkarten vom Stapel ziehen
3. Die Anzahl der Felder überfluten, wie es der Wasserpegel angibt. Im Laufe des Spiels kann dieser Wasserpegel steigen, und zwar, wenn eine „Die Flut steigt“-Karte gezogen wird. Dann werden alle Flutkarten wieder neu gemischt und es kann passieren, dass ein Inselfeld verschwindet. Außerdem werden dann immer mehr Felder pro Spielzug überflutet.
Aktionskarten:
Helikopter: Mit dem Helikopter kann ein Abenteurer auf ein beliebiges Inselfeld fliegen. Außerdem wird diese Karte benötigt um am Schluss alle Abenteurer von der Insel zu fliegen.
Sandsack: damit kann ein beliebiges Inselfeld trocken gelegt werden.
Beide Aktionen können jederzeit durchgeführt werden, auch wenn man nicht an der Reihe ist.
Spielsieg / Spielende
Um zu gewinnen, müssen alle Spieler zusammen
– 4 Artefakte gesammelt haben
– Anschließend alle Abenteurer zum Landeplatz gefahren sein und
– Mit einer Helikopterkarte die Insel verlassen
Verloren ist das Spiel, wenn
– Wenn beim Sinken eines Feldes der darauf stehende Abenteurer nicht auf ein angrenzendes Feld fliehen kann
– Wenn ein Artefakt nicht mehr gesammelt werden kann. Dies passiert dann, wenn keine Inselkarten mehr für das Einsammeln eines Artefaktes vorhanden ist.
Um dieses Spiel zu gewinnen, ist eine besonders gute Zusammenarbeit der Spieler notwendig. Es muss eine gute Strategie ausgeklügelt werden. Wer im Alleingang agiert, der wird letztendlich die Gruppe zum Scheitern bringen.
Fazit: Tolle Spielidee und einfacher Aufbau. Außerdem ist das Spiel leicht verständlich.