Ein Markt, der seit vielen Jahrzehnten erfolgreich läuft, ist zweifelsohne die Glücksspielindustrie. Ganz gleich, ob man dabei auf die lokalen Spielhallen blickt, die in den 90er Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen kamen, oder auf Online Casinos, die heute eine neue Pforte nach der anderen öffnen, allesamt haben eines gemeinsam: das richtige Marketing. Die Marketingstrategien der Online Casinos sind clever gewählt und für Nutzer oft gar nicht erkenntlich. Zwar gibt es auch das klassische Marketing wie Newsletter und Werbeangebote, doch hat die Glücksspielbranche auch noch ganz anderes in petto.
Bonusaktionen zur Neukundengewinnung
Eines der wichtigsten Marketingkonzepte von Online Casinos machen auf jeden Fall die Bonusaktionen aus. Ein typischer 10 Euro Willkommensbonus Casino ohne Einzahlung erhält die Aufmerksamkeit interessierter Spieler schließlich sehr schnell und hat sich daher auch als überaus erfolgreich erwiesen. Speziell Boni, die gratis nach einer Registrierung erhältlich sind, ziehen potenzielle Neukunden an, was zum Vorteil des Casinos genutzt wird. Der Bonus ohne Einzahlung fällt in der Regel klein aus, so dass die Betreiber selbst nicht allzu viel aufs Spiel setzen. Sie treiben damit jedoch erst einmal die Besucherzahlen hoch und können im besten Fall durch ein gutes Angebot Spieler weiter bei Laune halten.
Das Schöne ist, dass mit dem kostenlosen Angebot auch Nutzer nichts zu verlieren haben. Schließlich erhalten sie diese Boni ohne eine finanzielle Gegenleistung. Allerdings ist mit diesem Starterbonus noch nicht Schluss, denn Casinobetreiber wissen, dass sie die neu gewonnenen Spieler möglicherweise überzeugen konnten und im Anschluss gleich einen guten Bonus, den es dann im Zusammenhang mit einer ersten Einzahlung gibt, gewähren müssen. So hat das Casino sein Ziel erreicht, während der Nutzer von weiteren Vergünstigungen profitiert.
Veröffentlichung von Spielen mit Trend-Themen
Zunächst muss es ja aber erst einmal einen Grund dafür geben, warum es Spieler überhaupt vermehrt in Online Casinos zieht. Und das abseits der Boni, denn ohne ein Interesse an Glücksspielen ist auch ein Bonus nicht weiter interessant. Nun gibt es natürlich Spieler, die leidenschaftlich gern Kartenspiele zocken und sich mit weltbekannten Klassikern wie Blackjack oder Poker beschäftigen. Die große Masse zieht es allerdings zu den Spielautomaten, und hier kommt wieder das Marketing ins Spiel.
Die Themen für die Spielautomaten werden gut durchdacht gewählt und entwickelt, so dass garantiert jeder Spielertyp angesprochen wird. Egal, ob gegen Langeweile auf Reisen, im Wartezimmer beim Arzt oder nach dem Feierabend, Spieler wünschen sich, ihren Interessen möglichst breitflächig nachkommen zu können, und das wird ihnen im Online Casino ermöglicht. So gibt es zahlreiche abwechslungsreiche Slotthemen von Fantasy mit Drachen und Magiern über Märchen bis hin zu Slots, die bestimmten Filmen, Serien oder Bands gewidmet sind. Es gibt mittlerweile sogar spezifische Themencasinos, in denen zum Beispiel ausschließlich Slots zum Thema Ägypten angeboten werden. Casinobetreiber verfolgen natürlich die Interessen und die Beliebtheit ihrer angebotenen Spiele und bauen basierend auf ihren Erkenntnissen auf.
Methoden der Spielemacher
Online Casinos sind natürlich nur an der Entscheidung beteiligt, welche Games sie auf ihrer Plattform zur Verfügung stellen. Die Produktion solcher Glücksspiele liegt in den Händen der Entwicklerstudios. Allerdings haben auch diese eine große Trickkiste, aus der sie sich bedienen können, und wissen ganz genau, wie sie bei Spielern Interesse wecken können. So werden zum Beispiel spezielle Soundeffekte und Hintergrundmusik eingefügt, die beinahe automatisch an das Spiel fesseln, und Themen ausgewählt, die aktuell im Trend und in der Szene grundsätzlich sehr gefragt sind.
Darüber hinaus gibt es Entwickler, die bei ihrem eigenen bewährten Konzept bleiben. Ein Beispiel dafür wäre Merkur, ein Provider, der an seinen schlichten Automaten mit einfachen Themen und ohne große Bonusfeatures festhält. Andere hingegen nutzen möglichst viele Extras wie Freispiele als Marketingstrategie für Neuveröffentlichungen.
Adaption an moderne Technologien
Weiteres Marketing betreiben Online Casinos damit, dass Sie hinsichtlich der neuesten Entwicklungen der Technik immer auf aktuellem Stand bleiben. Ob in der Finanzwelt oder in Sachen Grafik und Design – gibt es eine Neuheit auf dem Markt, wird sie in Online Spielhallen garantiert mit als Erstes zu entdecken sein. Das liefert Online Casinos den Vorteil, dass sie nicht nur für leidenschaftliche Spieler selbst, sondern auch für alle Technikbegeisterten sehr interessant sind.
Online Casinos sind also ungemein modern. Zwar erfordert das seitens der Anbieter jede Menge Arbeit, doch zeichnet es sich als hervorragendes Marketing aus. Einige gute Beispiele neuer Technologien, die im Online Casino Einzug gefunden haben, sind die folgenden:
- Live Spiele: Online Casinos gehörten zu den ersten, die die Technologie des Livestreams genutzt haben, um Spielerlebnisse zu intensivieren und zu verbessern. Live Casino Games gehören heute zu den beliebtesten Spielen in digitalen Casinos.
- Kryptowährungen: Immer mehr Casinos ermöglichen es, Ein- und Auszahlungen in bekannten Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum durchzuführen.
- Chatbots: Mittlerweile werden automatisierte Dialogsysteme zur Unterstützung des Kundendienstes genutzt. Chatbots basieren auf künstlicher Intelligenz und können viele Anliegen lösen, ohne dass ein persönlicher Kontakt hergestellt werden muss.
Es gibt allerlei Marketingstrategien hinter den Kulissen der Online Casinos. Im Gegenzug zum Marketing vieler anderer Geschäftsbereiche wird es in der Glücksspielszene allerdings auch stark zum Vorteil des Kunden eingesetzt – das beweisen allein schon die kostenlosen Bonusaktionen!