Das Spiel „Krakenalarm“ ist in eine nette Geschichte verpackt. Die Kinder haben die Aufgabe, Meerestiere aus dem Meer zu fischen.
Unterwegs ist man dazu mit einem Schiff. Um an Meerestiere zu gelangen, verteilen die Kinder die Plättchen verdeckt auf dem Spielbrett, welches in vier Felder unterteilt ist.
Tolles Kinderspiel von KOSMOS
Der Spieler, der an der Reihe ist, darf ein Plättchen in seinem Segment des Meeres aufdecken. Man muss nun schauen, ob das Plättchen das selbe Symbol zeigt wie im „Riff“.
Im Riff sind alle Plättchen abgelegt, die es zu fischen gibt. Immer vier davon sind oben abgebildet und es geht darum, die richtigen Plättchen im Spielfeld aufzudecken.
Zeigen Plättchen im Spielfeld und im Riff das selbe Meerestier, darf das Plättchen aus dem Riff genommen werden. Ziel ist es, möglichst viele Meerestiere zu sammeln.
Vorsicht vor dem Krakenalarm
Die Feldplättchen können aber auch die „Krake“ oder „Welle“ zeigen. Bei „Welle“ wird das Boot um ein Feld versetzt, bei „Krake“ die kleine Krake, die durch das Meer irrt. Landet Boot und Krake auf dem gleichen Meeressegment, so rufen alle „Krakenalarm“ und das große Krakenpendel wird bewegt.
Kentern kostet Proviant!
Dabei kann es vorkommen, dass das Pendel das Boot zum kentern bringt. Derjenige Spieler, der an der Reihe ist, verliert beim Kentern einen von drei Proviantchips. Wer keine Chips mehr hat scheidet aus (etwas unglücklich gewählt für ein Kinderspiel, weil man dadurch keine Siegeschancen mehr hat). Sind alle Plättchen gesammelt oder hat keiner mehr einen Proviantchip, endet das Spiel und die Plättchen werden gezählt. Derjenige mit den meisten Plättchen gewinnnt!
Ein nettes Kinderspiel mit Action! Das Gedächtnis wird wie beim Memory trainiert, denn man sollte sich möglichst merken, was unter jedem Chip für ein Symbol versteckt ist.