Fünf tapfere Helden kämpfen sich durch verwinkelte Katakomben und Verliese, stetig das große Ziel vor Augen und überwinden auf ihrem Weg Horden von grausamen Monstern und tückischen Fallen, die ein versteckter Bösewicht aus den Schatten kommandiert.
Spielbeschreibung
Was in Pen&Paper- als auch PC-Rollenspielen Gang und Gäbe ist, können Sie mit Descent – Die Reise ins Dunkel nun auch am heimischen Spieletisch mit Freunden und Familie erleben. Dieses Brettspiel für 2-5 Personen aus dem Heidelberger Spieleverlag bediehnt sich bewährter Rollenspielelemente um ein spannendes, ausdauerndes Erlebnis zu kreieren.
Unabhängig von der Zahl der Spieler gibt es in Descent immer 2 Parteien: Die Helden, die sich wagemutig in das Verlies begeben und alle Gefahren und Herausforderungen erfolgreich meistern wollen, sowie der böse Overlord, der über eben dieses Verlies herrscht und mit allen Mitteln versucht, die Helden aufzuhalten.
Die Helden setzen sich dabei aus verschiedenen Heldenklassen wie Krieger, Dieb und Magier zusammen und besitzen entsprechende Stärken und Schwächen, die dazu anhalten sollen, dass die Spieler ihre Fähigkeiten kombinieren. Im Verlauf einer Runde finden die Helden Zauber und Gegenstände, die ihre individuellen Talente verbessern. So gewinnen sie mehr und mehr an Stärke, um auch für die größten Heruasforderungen des Overlords gewappnet zu sein.
Der Overlord derweil baut das Verlies anhand dafür vorgesehener und einfach zu nutzender Bauteile auf und verteilt nach seinen Wünschen und Ideen Monster, Fallen, Schalter und Tore. Er hat die direkte Kontrolle über alles, was den Spielern das Leben schwer machen kann. Weiterhin nimmt er im eingeschränkten Rahmen die aus Rollenspielen bekannte Position des Spielleiters ein: Dank der im beiliegenden Handbuch aufgeschriebenen Texte, kann der Overlord für bestimmte Räume atmosphärische Beschreibungen bieten, wie auch die Aufgaben spannend ausschmücken.
Die ausgiebigen Vorbereitung lohnen sich: Eine Runde Descent bietet meist genug Abenteuer, um eine Gruppe für zwei bis vier Stunden an den Spieletisch zu fesseln. Die vollkommene Gestaltungsfreiheit die sich den Spielern bietet sorgt derweil dafür, dass kein Spiel dem anderen gleicht.
Auch einen gewissen Anspruch lässt Descent nicht missen. Um erfolgreich zu sein, müssen die Helden die Stärken und Schwächen von sich selbst als auch ihrer Mitstreiter kennen und aufeinander abstimmen, während der Overlord seine eigenen Ressourcen überlegt und kalkuliert einsetzen muss. Da auch die Figuren mit entsprechenden Farben angemalt und so individuell gestaltet werden können, wird auch die kreative Ader der Spieler befriedigt.
Fazit
Descent – Die Reise ins Dunkel ist ein umfangreiches und spannendes Abenteuerspiel für Spieler aller Altersgruppen ab 12 Jahren.