Bei Level X handelt es sich um ein Würfelspiel, das sowohl etwas Glück als auch Taktik erfordert. Gespielt wird mit 6 Spielfiguren pro Spieler. Betrachtet man das Spielbrett, so kann man Zahlenreihen von der Nummer 5 bis zur Nummer 10 erkennen. An den dafür vorgesehenen Plätzen werden die Chipplättchen gestapelt, welche es im Laufe des Spieles zu sammeln gilt.
Start mit den Würfeln
Vorerst aber beginnt das Spiel damit, dass die vier Würfel gewürfelt werden. Mit den erwürfelten Augen müssen Kombinationen gebildet werden, allerdings darf sich der Spieler dabei aussuchen, wie viele und welche Würfel er zusammenlegt. Als Beispiel. Der Spieler würfelt 2, 5, 3, und 6.
Er hat anschließend als eine Möglichkeit
2 +5 = 7
3 + 6 = 9
zu bilden. Nun darf er einen Spielstein auf die 7er-Reihe und einen auf die 9er-Reihe platzieren.
Ziel bei Level X
Ziel ist es, immer weiter in Richtung „X“ der Spielreihe zu gelangen. Pro Reihe darf allerdings aber nur eine Spielfigur der gleichen Frabe (also eines Spielers) stehen. Es macht aber allerdings nichts aus, wenn Spieler 1 und Spieler 2 beide auf dem gleichen Spielfeld zu stehen kommen. Lediglich auf dem X-Feld darf nur ein Spieler stehen. Für jedes erreichte X-Feld bekommt der Spieler einen Chip ausgehändigt.
Für besonders eifrige Chipsammler gibt es auch Bonusplättchen, die am Ende des Spieles Bonuspunkte einbringen. Sind 3 Chipstapel aufgebraucht, endet das Spiel und die Punkte werden gezählt. Derjenige Spieler, der die meisten Punkte erzielen konnte, gewinnt „Level X“.
Das Spiel ist sehr einfach erklärt und eignet sich sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter und ist somit ein perfektes Spiel für die ganze Familie!