Eigentlich besteht gar kein Grund dafür, sich aus gesundheitlichen Gründen isoliert daheim die Decke auf den Kopf fallen zu lassen. Schließlich bietet das Internet reichlich Unterhaltung und da sollte doch gegen jeden Anfall von Langeweile etwas zu finden sein. Aber das ist meist auch keine Lösung, denn hier zeigt sich schon wieder ein Problem: Man ist irgendwie alleine. Außerdem kann das ewig lange Hocken vor dem Rechner auch nicht auf Dauer gesund sein. Es muss also aktiviert werden, was vorhanden ist, wie die Familie, Mitbewohner und unmittelbare Hausnachbarn.
Gemeinsam gegen Einsam – Spielen in der Gruppe
Im Haus zu bleiben und dort gemeinsam zu spielen, muss weder aufwendig sein, noch umfangreich. Das erscheint gerade mit Kindern schwierig, denn hier staut sich gern ein unbändiger Drang zur körperlichen Aktivität auf. Die Lösung dafür ist eine Kombination aus Spiel, Strategie und Geschicklichkeit. Diese Ansprüche bietet ein Geschicklichkeitsspiel aus Holz, das man außerdem auch ab zwei Personen aufwärts spielen kann. Praktisch ist hier zusätzlich, dass der Lärmpegel sich in Grenzen hält, was die eigenen Nerven schont und die der Nachbarn.
Was spricht grundlegend für Spielzeug aus Holz?
Viele moderne Spielzeuge und Spielgeräte, vor allem für Kinder und Jugendliche, werden aus ebenso modernen Materialien wie Kunststoff hergestellt. Das ist einfach in der Verarbeitung und bietet nahezu endlos viele Möglichkeiten der Gestaltung. Allerdings können die Inhaltsstoffe und Fertigungsverfahren kritisiert werden, aus gesundheitlichen und umwelttechnischen Gründen. Demgegenüber besticht bei sachgerechter Veredelung Spielzeug aus Holz durch seine natürlichen optischen und haptischen Eigenschaften. Schließlich können Geschicklichkeitsspiele aus Holz durch ihre Qualität und Haltbarkeit endgültig überzeugen.
Geschicklichkeitsspiele aus Holz – Wie zeigt sich die Auswahl?
Den meisten von uns werden solche Produkte eher bekannt sein als Knobelspielefür eine Person. Dabei muss ein mehr oder minder aufwendiges oder schwieriges Rätselobjekt gelöst werden. Meistens gilt es einen Knoten zu lösen, unbewegliche Elemente zu entfernen, Geheimfächer zu finden und vieles mehr. Aber diese Kategorie an Spielzeug enthält auch Spiele, bei denen körperliche Geschicklichkeit gefragt ist. Zu zweit oder in einer Gruppe können diese auf dem Fußboden oder auch auf einem Tisch gespielt werden.
Der Klassiker unter den Geschicklichkeitsspielen aus Holz
Wer glaubt, beim Tischkegeln handelt es sich lediglich um eine kindgerechte Miniaturversion des richtigen Kegelns für Erwachsene, der täuscht sich erheblich. In der Tat wurde das Kegeln vor einigen hundert Jahren schon von katholischen Mönchen erfunden und zu Beginn durch die Nutzung von zurecht gemachten Tierknochen vor allem auf einem Tisch gespielt. Erst später entstand das Kegeln, wie wir es heute als offizielle Sportart kennen.
Gute Gründe für das Tischkegeln in der Quarantäne
Was soll man bloß tun zu mehreren Personen, wenn man möglichst nicht die Wohnung verlassen darf? Man spielt etwas und dazu eignet sich Holzspielzeug sehr gut. Beim Tischkegeln werden hochwertige Materialien mit bewährten Spielkonzepten genutzt, die sich vor allem gut im Innenraum spielen lassen. Außerdem kann mit etwas Kreativität eine Herausforderung geschaffen werden. Somit wären zum Beispiel Hindernisse möglich oder Parcours. Es muss also nicht Regnen, um einen unterhaltsamen Spieltag Zuhause zu verbringen.