Avacyns Rückkehr ist die dritte und letzte Erweiterung des „Innistrad“-Zyklus und schließt diesen mit der Veröffentlichung von zwei weiteren Event-Decks „Vormarsch des Todes“ und „Die Rache der Menschen“ ab.
Wie immer handelt es sich bei den Event-Decks um ein Hauptset bestehend aus 60 Karten sowie einem Sideboard aus 15 Karten. In der Packung befindet sich zusätzlich die Spielanleitung, eine Deckbeschreibung inklusive Taktiktipps und ein Boosterpack aus dem Innistrad-Zyklus.
„Vormarsch des Todes“
Wer braucht fiese Hexereien, vernichtende Zauber oder starke Kreaturen, wenn man Zombies hat? Diese sind das Hauptthema des Event-Decks „Vormarsch des Todes“ und bestimmen auch die Richtung der Taktik, denn so lange sich nur ein einzelner Zombie auf dem Schlachtfeld befindet, darf man Kreaturen wie „Grabkriecher“ oder „Ghulholer“ zurück auf die eigene Hand nehmen und schließlich erneut ausspielen.
Selbstverständlich sind Zombies nicht die stärksten Diener, deswegen sorgt der „Friedhofs-Sensenmann“ dafür, dass diese ein wenig mehr austeilen können.
Sollte der Gegner es dann doch wagen, sich der schieren Übermacht von Zombies entgegenstellen zu wollen, können die „Hautschmelzer“ ihn so lange schwächen, bis von seinen mächtigen Kreaturen nur noch Knochen übrig sind. Auch eine der sogenannten „lebendigen Waffen“ hat ihren Weg in das Deck gefunden. Die „Zuckpeitsche“ wird stärker, je mehr Sümpfe man kontrolliert, der theoretisch erreichbare maximale Wert dieser Waffe kann also 24/24 betragen und würde einen gegnerischen Helden mit einem Schlag zerstören.
Sideboard und Erweiterungen
Obwohl das schnelle Ausspielen einer Zombiearmee spaßig ist und viele Gegner zur Verzweiflung bringen dürfte, hat das Set auch seine Schwächen, wenn dieser sich zum Beispiel auf Zauber fokussiert statt Kreaturen zu spielen. Dafür enthält das Sideboard ein paar nützliche Hilfsmittel wie „Kummer“ und „Verachten“, bei denen der Gegner schon vor dem Ausspielen gezwungen ist, diese abzulegen.
Bei einem auf Konter spezialisierten Deck kann auch „Todeszeichen“ nützlich sein, das eine grüne oder weiße Kreatur direkt zerstören darf. Eine ausgezeichnete Erweiterung dürfte „Ruf in das Grab“ sein, eine permanente Hexerei, die Spieler in jeder Runde zwingt, eine Kreatur zu opfern, die kein Zombie ist. Der „Düstergrab-Hauptmann“ kann zusätzlich dabei helfen, die eigenen Truppen noch weiter zu verstärken, da seine Fähigkeit jeder Zombiekreatur einen Bonus von +1/+1 verleiht.