Dieses Kartenspiel schreit nach Suchtgefahr! Kaum ist die erste Runde beendet wird auch schon nach einer Revanche gebeten. Kein Wunder, dass es am 29. Juni 2009 zum Spiel des Jahres 2009 gekürt worden ist.
Ideal für Mittealter Fans
Dieses Kartenspiel ist auf der mittelalterlichen Zeit aufgebaut und besteht aus insgesamt 500 Spielkarten. In diesem Spiel versuchen alle Spieler ihr eigenes „Reich“ soweit wie möglich auszubauen. Dazu gibt es im Spiel Punkte-, Geld- und Aktionskarten. Zum Schluss werden die jeweiligen Reiche miteinander verglichen.
Wer ein Händchen für sein Reich vorzeigen kann und die meisten Punkte dadurch erreicht hat gewinnt. Zwar ist das Spiel durch seine Vielzahl von Karten (500) doch noch ein wenig Komplex aber dennoch kinderleicht zu verstehen. Es ist einfach das perfekte Spiel für den gemütlichen Familienabend.
Abwechlungsreiches Spiel – Gestalte dein Reich!
In diesem Spiel gibt es doch eine kleine Routine, die das Spiel am Anfang eventuell als langweilig empfinden lässt. Jedoch stellt man umso schneller fest, wie abwechslungsreich es ist. Mit den vielen verschiedenen Aktions-, Geld- und Punktekarten steht es jeden Spieler frei, sein Reich so zu gestalten wie er es für richtig hält. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels fünf Karten auf die Hand, die in Verbindung mit dem eigenen Zugstapel steht.
Spieldauer variieren und anpassen
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Jedoch steht es jeder Gruppe von Spielern offen, diese durch kleine Tipps und Tricks zu verändern. Zum Beispiel kann man den Stapel verkleinern. Das würde dann dazu führen, dass die Spieldauer verkürzt wäre. Die Spielkarten des Spiels sind sehr schön dargestellt und man kann sie auch sehr gut auseinander halten. Das vereinfacht auch das Spiel. Denn wenn man das Spiel ein paar mal schon gespielt hat, kann man nur am Bild erkennen was das für eine Aktionskarte zum Beispiel ist.
Idealer Langzeitspiel-Spaß mit Dominion
Zu Beginn wirkt die Verpackung (Schachtel) der Karten viel zu groß. Doch man kann auch hier schnell erkennen weshalb. Die Schachtel stellt sich als ein Sortierungssystem (Kartenfachsystem) heraus, mit dem jede einzelne Karteart ein eigenes Fach erhält. Da durch die Vielzahl der Karten und dadurch entstehenden Möglichkeiten, man sich nie sicher sein kein, was nun geschieht bzw. wie man handelt ist Langzeitspielspaß garantiert.
Dominion ist wirklich zu empfehlen und sollte in jeder Spielesammlung vorhanden sein!