Identik ist ein Zeichenspiel und zwar für alle, die auch nicht so gut zeichnen können. Pro Runde gibt es einen Meister. Dieser nimmt eine Musterzeichnung ohne dass die anderen Mitspieler sie sehen kann. Nun hat der Meister innerhalb von 90 Sekunden Zeit, die Zeichnung so gut es geht zu beschreiben und die anderen Spieler das Bild ungefähr nachzuzeichnen.
Achtet auf die Details bei Identik
Dabei geht es nicht darum, dass die Zeichnung schön wird, sondern dass möglichst viele Details eingezeichnet wurden, denn nach Ablauf der 90 Sekunden wird verglichen, wie viele Details verwendet wurden. Die Zeichner geben ihre Zeichnung einen Platz weiter zum nächsten Spieler, der die Wertung vornimmt.
Tipp: Genau zeichnen und Punkte sichern
Der Meister dreht dazu die Karte um und liest die Details vor. Insgesamt gibt es 10 Details, die auch der Meister bei seiner Beschreibung noch nicht kannte. Für jedes Detail, das ein Zeichner eingezeichnet hat, gibt es einen Punkt.
Durch das Würfeln des Meisters wird bestimmt, für welches Detail es in dieser Runde zwei Punkte gibt. Die Augenanzahl verrät hier das Detail. Aber nicht nur die Zeichner, sondern auch der Meister bekommt Punkte für jedes Detail das er erkannt und die Zeichner gemalt haben.
Ideal für Parties und Familienfeiern
Wenn jeder Spieler einmal Meister war, endet das Spiel und die Punkte werden zusammengezählt. Das Spiel eignet sich hervorragen für Parties oder auch für Familien, dessen Kinder noch nicht ganz so schön zeichnen können, da es ja um die Details und nicht um die Fähigkeit geht. Vermutlich wird es auch bei diesem Spiel bald eine Erweiterung geben,da die Bilder relativ schnell ausgehen, wenn man mehrere Male gespielt hat.