Das Spiel „Dixit“ wurde am 28.6.2010 zum Spiel des Jahres 2010 gekürt!
Das Spiel ist realtiv einfach und schnell erklärt. Die Spieler bekommen gewisse Handkarten. Der Spieler, der an der Reihe ist, sucht sich davon eine aus und legt sie verdeckt vor sich ab. Nun muss er dazu ein gewisses Geräusch machen, einen Satz oder ein Wort sagen, eine Figur darstellen, sodass die anderen erraten, um welche Karte es sich handelt.
Richtig erklären
Der Hinweis darf allerdings nicht zu eindeutig sein, denn es sollen nicht alle Spieler erraten, welche Karte er meint. Aber es ist auch schlecht, wenn kein Spieler die richtige Karte errät, denn wenn alle richtig oder alle falsch tippen, so bekommen jene Spieler zwei Punkte außer demjenigen, der erklärt. Errät aber zum Beispiel nur ein Spieler, so bekommen dieser Spieler und der Erklärer drei Punkte.
Die richtigen Hinweise geben bei Dixit
Man muss somit grübeln, welche Hinweise man gibt, sodass das Erraten nicht zu leicht oder zu schwierig wird. Wer als erstes am Ziel ist und somit die meisten Punkte einsammeln konnte, der hat gewonnen.
Spielspaß auch für Erwachsene
Das Spiel erinnert im ersten beim ersten Hinsehen an ein Kinderspiel, ist aber auch für Erwachsene sehr lustig und in der Kombination als Familienspiel natürlich besonders gut geeignet. Wer dieses Spiel sehr häufig spielt, der wird allerdings die Karten nach einer Weile kennen, sodass es bereits eine Erweiterung dieses Spiels gibt mit 84 zusätzlichen Karten.
Das Spiel des Jahres 2010: es macht Spaß, die Karten zu erraten aber auch die Tipps taktisch zu geben.