Bei „Anno 1701“ handelt es sich eigentlich um ein Computerspiel der populären Anno-Serie, das wie der Name schon sagt zu Beginn des 18. Jahrhunderts spielt. Nachdem das Game alle Rekorde gebrochen und zahllose Preise abgeräumt hatte, entschieden sich die Verantwortlichen dazu, auch eine Brettspiel-Version von „Anno 1701“ auf den Markt zu bringen.
Brettspiel von Kosmos
Ebenso wie auf dem Computer sind auch bei der Brettspiel-Ausgabe von „Anno 1701“ Strategie und Taktik gefragt. Jeder Spieler errichtet hierbei Siedlungen und florierende Handelsstädte im Auftrag der Königin. Derjenige, der bei diesem Vorhaben den größten Erfolg vorweisen kann, steht in der Gunst der Königin und gewinnt so die Partie „Anno 1701“.
Achte auf die notwendigen Ressourcen
Um florierende Handelsstädte aufbauen zu können, sind neben den Rohstoffen, die die eigenen Siedlungen hervorbringen, noch weitere Dinge erforderlich. Die fehlenden Güter gilt es dann, auf Handelsfahrten zu erwerben. Fruchtbare Kolonien halten alles bereit, um die Entwicklung voranzutreiben, doch hierbei ist äußerste Vorsicht geboten, denn eine Begegnung mit räuberischen Piraten ist keineswegs ausgeschlossen.
Geschick und Strategie sind gefragt
Darüber hinaus besteht ein erbitterter Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Spielern, schließlich will jeder am Ende siegen. Folglich erfordert „Anno 1701“ ein Höchstmaß an Geschick, Strategie und Taktik, denn nur so kann man hier bestehen und das Spiel siegreich beenden.
Die bisherigen Kunden und Brettspiel-Fans haben das Spiel als schön und abwechslungsreich beschrieben, dies gilt vor allem für die zahlreichen Entdeckungsfahrten und dem Verhandlungsgeschick, das benötigt wird.
Der ideale Taktik-Spielspaß wird nicht nur Fans von „Die Siedler von Catan“ vom gleichen Brettspiel-Autor Klaus Teuber sowie Fans des Computerspiels freuen, sondern ist auch für tolle Spiele-Abende mit der ganzen Familie geeignet. Teilnehmen können Strategie-Fans ab 10 Jahren.