Das Smart Game IQ Puzzler erinnert manchen bestimmt an ein Computerspiel aus den frühen Neunziger Jahren. Es besticht durch seine Einfachheit und sorgt trotzdem, durch die vielen Spielvarianten, immer wieder für neuen Spielspaß.
Inhalt
Das stabile Gehäuse mit 12 unterschiedlichen Puzzleteilchen und einem Anleitungsheft ist alles, was benötigt wird. In dem Anleitungsheft finden sich 100 Herausforderungen in 5 verschiedenen Kategorien. Das Spielfeld ist im Gehäuse verankert und bietet 55 Felder, um die zweidimensionalen Aufgaben zu lösen. Für die dreidimensionalen Aufgaben kommen noch einmal 25 Felder auf der stabilen Außenseite hinzu. Hier zum Angebot des Spiels.
Der IQ-Puzzler benötigt keine Stromquelle. Es wird alles mitgeliefert, was zum erfolgreichen Spielen gehört, ganz und gar offline. Batterien können nicht ausfallen, da gar keine benötigt werden. Zusätzlich ist das Logikspiel für jeden geeignet. Ob Mädchen oder Junge, ob 6 oder 90 Jahre, es ist für alle, die ihr Gehirn trainieren möchten und nicht einfach nur stumpf eine Aufgabe erledigen wollen, ein Spielspaß der Extraklasse.
Zum Mitnehmen
Dabei ist das Spiel sehr leicht und auch für die Reise, den Flughafen oder Arztbesuche, der beste Zeitvertreib für Pausen oder während der Wartezeiten.
Anfangs wird einfach nur entschieden, welche Variante gespielt werden möchte. Die beiden Möglichkeiten sind zwei- oder dreidimensionales Spielen.
Beim zweidimensionalen Spiel besteht das Ziel darin, mit allen Teilen das Feld komplett auszufüllen.
Wobei natürlich einige Hürden je nach Aufgabe eingebaut werden, indem bestimmte Teile schon Felder ausfüllen. Je nach Schwierigkeitsgrad sind dies mehr, oder weniger, Teile. Dadurch wird das logische und vor allem räumliche Denken interessant und spielerisch erlernt und immer weiter geschult. Anfänger sollten auf der niedrigsten Stufe beginnen.
Das dreidimensionale Spiel besteht aus dem Aufbau einer Pyramide. Hier wird das Spiel durch Farbvorgaben erschwert, die leeren Felder hinterlassen, welche vom Spieler ausgefüllt werden. Auch bei dieser Variante sind die Vorgaben leicht verständlich im Aufgabenbuch erläutert.
Planungsfähigkeit und ebenfalls räumliches Denken sind so ein Muss für den Spieler, denn ohne diese Fähigkeit gelingt das Spiel nicht. Aber keine Sorge, genau dafür ist der IQ-Puzzler gemacht, um diese Fähigkeiten zu erlernen. Auch hier wird ganz langsam begonnen und der Lernerfolg führt in kleinen Schritten zu immer exakteren Zügen, sodass am Ende höhere Schwierigkeitsstufen nicht unlösbar bleiben.
Fazit
Die Aufgaben sind vielfältig und auch nach langem Spiel vergeht einem der Spaß nicht, da keine Wiederholungen auftreten. Und wenn alle Aufgaben gelöst sind, kann man stets von sich behaupten ein Meister der Logik, Geduld und Konzentration zu sein. Ein Problemlösungsexperte ist der Spieler allemal.