Das in neuem Design gestaltete Set ist die Ergänzung zu „Die Siedler von Catan – Händler und Barbaren“.
Für wen eignet sich dieses Spiel?
Das Brettspiel für 4 Personen ist die Basis. Das Spiel ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet.
Die Zielgruppe sind Jugendliche ab 10 Jahren. Die Spieldauer beträgt mindestens 60 Minuten. Die Spieleanleitung ist auf Deutsch.
Am Spielprinzip von „Die Siedler von Catan – Händler und Barbaren“ ändert sich mit dieser Ergänzung nichts. Neu ist, dass man den Spass nun auch zu fünft oder sechst genießen kann. Es gibt 5 Spielvariationen, wobei diese nicht mir den Ausgaben „Städte und Ritter“ und „Die Seefahrer“ kombinierbar sind.
Die 5 Kampagnen und das zusätzliche Material:
„Die Fischer von Catan“: 2 Fischgründe, 1 See, 14 Fischerkärtchen, 2 Übersichtskarten; Zusatzregel: Die Fischerkärtchen dürfen nicht in der außerordentlichen Bauphase eingesetzt werden.
„Die Flüsse von Catan“: 1 Fluss, 6 Brücken in 2 Farben, 2 Karten „Arme Siedler“, Goldmünzen; Zusatzregel: Zum Kauf von Rohstoffen darf in der außerordentlichen Bauphase kein Gold eingesetzt werden.
„Der Zug der Karawanen“: 1 Oase, 11 Kamele; Zusatzregel: Es gibt nun 2 Oasen, von denen aus jeweils 6 Kamele starten können. Bei welcher Oase gestartet wird bzw. welche Oase verlängert wird, steht jedem Spieler frei.
„Der Barbarenüberfall“: 1 Burgfeld, 12 Barbaren, 12 Ritter, Goldmünzen; Zusatzregel: Diese sind bei dieser Kampagne etwas umfangreicher und beziehen sich auf „Barbaren landen auf Catan“, „Die außerordentliche Bauphase“, „Ritter bewegen/Vertreibung der Barbaren“, und den „Sieg über die Barbaren“.
„Händler und Barbaren“: 2 Rahmenerweiterungsteile, 1 Burg, 2 Marmorsteinbrüche, 2 Glashütten; 2 Trosswagen in 2 Farben, 18 Warenkärtchen, 10 Trosskarten in 2 Farben, 12 Entwicklungskarten, Goldmünzen; Zusatzregel: Es gibt nun 12 statt 7 bebaubare Wege. Das heißt, unter Beachtung der Abstandsregel darf an allen 6 Landecken (Kreuzungen) Siedlungen errichtet werden.
Wer eine „2“ oder „12“ würfel, braucht seinen Wurf bei der Ergänzung nicht zu wiederholen, da es die Felder ja gibt. In der „Außerordentlichen Bauphase“ darf kein Gold zum Kauf von Rohstoffen verwendet und kein Trosswagen bewegt werden. Der Trosswagen darf aber weiterhin während dieser Phase aufgewertet werden.
Fazit
Die Erweiterung ist nur für Spieler geeignet, die mit „Die Siedler von Catan – Händler und Barbaren“ sehr vertraut sind und das Spiel schon öfter gespielt haben. Viele Regeländerungen machen es Gelegenheitsspielern schwierig die richtigen Kombinationen zu finden. Man muss sich die Regeln in Ruhe durchlesen, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Eine Neuerung ist, dass die Figuren nicht mehr aus Holz, sondern aus Plastik sind. Das nimmt dem Spiel laut Testberichten etwas den Charme.