Dixit ist ein Spiel, bei dem der Fantasie keine Grenzen gesetzt werden. Das Spiel beinhaltet 84 illustrierte Karten, die verschiedene Szenen und Bilder zeigen. Diese sind unbeschriftet und zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler sechs der Bildkarten. Der Spielleiter wählt aus seinen sechs Karten eine Karte aus und denkt sich einen Satz, ein Zitat oder ein Gedicht zu der ausgewählten Karte aus.
Die Karte wird anschließend verdeckt in die Mitte gelegt. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt, die Aussage zu der Karte kann so kreativ und frei wie möglich sein. Nun müssen die anderen Spielteilnehmer aus ihren jeweils sechs Karten eine Karte auswählen, die möglichst passend zu der Aussage des Spielleiters ist. Jeder Spieler legt die auswählte Karte ebenfalls zugedeckt in die Mitte zu der Karte des Spielleiters. Dieser mischt nun alle Karten durch und legt sie aufgedeckt wieder zurück.
Im Anschluss müssen alle Spieler, außer der Spielleiter, mit Hilfe von Plättchen die passendsten Karten bewerten. Nun gibt der Spielleiter die Karte Preis die er zu Anfang ausgewählt hatte. Sollten alle Spieler richtig gelegen haben bekommt der Spielleiter keinen Punkt, das Gleiche gilt, wenn niemand richtig gelegen hat. In diesem Fall bekommen die anderen Spieler jeweils zwei Punkte.
In dem Fall, dass nur ein Spieler falsch getippt hat, bekommen alle restlichen Spieler und der Leiter jeweils drei Punkte. Außerdem bekommt der Spieler auf dessen Karte fälschlicherweise getippt wurde einen weiteren Punkt für jeden falschen Tipp. Das Spiel wird so lang gespielt, bis der Nachziehstapel leer ist.
Die Gesamtpunktzahl wird auf einem Spielbrett in Form einer Kramerleiste gezählt. Der Spieler, der am Ende des Spiels mit seiner Spielfigur in Form eines Hasen am weitesten gekommen ist, hat gewonnen. So können auch der zweitplatzierte und die weiteren Plätze bestimmt werden.
Dixit fördert vor allem die Kommunikationsfähigkeit von Kindern. Dadurch, dass beliebige Bilder in Worte gefasst werden müssen, wird auch das Erzählen von Geschichten und die Fähigkeit zu Formulieren gefördert. Auch die Kreativität der Mitspieler ist gefragt und wird somit gefördert. Das relativ einfache Konzept bringt die Mitspieler dazu das Spielgeschehen durch besonders spannende und ausgefallene Ideen bunt zu gestalten.
Dixit erhielt einige Auszeichnungen. Im Jahr 2009 erhielt es den As d’Or, den Lys’dor von Quebec und den belgischen Joker. Im darauf folgenden Jahr wurde Dixit mit der Auszeichnung für das Spiel des Jahres prämiert und erhielt den International Gamers Award für das beste Partyspiel des Jahres. Mit der Auszeichnung zum Spiel des Jahres erhielt Dixit eine der bedeutendsten Auszeichnungen überhaupt im Bereich der Spiele.