Das Spiel ist perfekt für alle Kleinkinder. Der Spielablauf ist leicht verständlich und kurzweilig. Es macht Kinder mit ersten Spielregeln vertraut.
Spielablauf
Der Spielplan gliedert sich in zwei Bereiche. Am Rand des Spielplans befindet sich eine Fußabdruckleiste. Das ist das Reich des Piratengeistes. Dieser versucht hier den Mitspielern ihre schon erbeuteten Schatztruhen wieder wegzunehmen. In der Mitte des Spielplans findet man 12 Ablagefelder (zwei pro Farbe) für die Schatztruhen. Diese Farben sind auch auf dem Würfel. Es gibt 12 Schatzkugeln in 6 Größen beziehungsweise mit 6 unterschiedlichen Gewichten. Diese werden in die Schatztruhen gelegt. Die Spieler können so nicht sehen, welche Kugel in welcher Schatztruhe liegt. Die befüllten Schatztruhen werden gemischt und auf den farbigen Feldern des Spielplans platziert. Der Piratengeist „Fischbart“ wird auf das erste Fußabdruckfeld gestellt. Der Ablageplan, also das Piratenschiff, wird neben dem Spielplan platziert. Das Floß steht dazwischen.
Die Spieler müssen nun versuchen, durch schätzen immer zwei gleichschwere Schatztruhen zu finden und auf das Floß stellen. Das Floß wird dabei als Waage benutzt. Wenn die Schatztruhen darauf platziert werden, zeigt es an, ob sie das gleiche Gewicht haben oder nicht.
Das Spiel dauert etwa 20 Minuten. Zuerst wird gewürfelt.
Wenn die Farbe nicht mit dem Feld übereinstimmt, auf dem Fischbart steht, sucht sich der Spieler eine Schatztruhe aus. Er versucht seinen Mitspielern zu beschreiben, wie schwer die Truhe ist und stellt sie dann auf das Floß. Die Mitspieler müssen jetzt versuchen die Schatztruhe zu finden, die gleich schwer ist und diese ebenfalls auf dem Floß abstellen. Ist die Waage ausgeglichen, kommen die beiden Schatztruhen auf das Piratenschiff. Wenn nicht kommen sie zurück auf ihre Felder und Fischbart rückt ein Feld vor.
Stimmt die gewürfelte Farbe mit der Farbe des Feldes überein, auf dem Fischbart steht, müssen zwei gleichschwere Schatzkisten zurück auf den Spielplan gestellt werden (Fischbart hat sich die Schatztruhen zurück erbeutet).
Das Spielende ist erreicht, wenn der Piratengeist auf dem lila Fußabdruck angekommen ist. In dem Fall hat Fischbart gewonnen und die Spieler als Gruppe gemeinsam verloren. Wenn sich alle Schatztruhen auf dem Piratenschiff befinden haben die Spieler gemeinsam gewonnen.
Pädagogischer Wert
Das Spiel hat einen sehr großen pädagogischen Wert, da die Kinder gemeinsam als Gruppe gegen den Piratengeist spielen und nicht gegeneinander. So wird das Gruppengefühl gestärkt und den Kindern wird vermittelt, dass man gemeinsam ans Ziel kommt. Außerdem lernen die Kinder, unterschiedliche Gewichte zu beschreiben und zu fühlen und trainieren nebenbei ihr Gedächtnis.