Bei dem Brettspiel Psycho Pet – Die durchgedrehte Haustierklinik geht es darum, einen Arzt in einer Haustier Klinik zu spielen, wobei jedes Tier sein ganz spezielles psychisches Problemchen hat. Das Schwierige an dem Spiel ist, dass die Kollegen immer wieder versuchen, einem die Aufträge bzw. Behandlungen wegzuschnappen.
Versucht man jedoch zu viele Therapien, kommt es in der Klinik zu einer kaum aushaltbaren Unruhe, sodass bald gar keine behandlung mehr möglich ist. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Tiere mit Erfolg zu behandeln.
Spielzubehör
Das Brettspiel selbst besteht aus 6 Arztfiguren – jeweils eine für jede Spielfarbe- einer Kartenbox mit insgesamt 110 Karten, die aufgeteilt sind in 24 Therapie-, 35 Patienten und 51 Aktionskarten, 30 Futternäpfen, einer Spielanleitung und natürlich dem Spielfeld.
Spielplan
Auf dem Spielplan ist ein 4-stöckiges Krankenhaus abgebildet, in dem sich in jedem Stockwerk ein Krankenzimmer gibt. am unteren Rand befindet sich eine Zahlenleiste, worauf man die Therapiepunkte angibt. Auf dem Dach des Krankenhauses befindet sich eine Übersicht, von der man ablesen kann, wie man möglichst viele Punkte erspielen kann.
Therapie-, Patienten- und Aktionskarten
Die Therapiekarten legen fest, wieviele Punkte man in einer Runde erspielen kann.
Die Patientenkarten haben eine Zahl, die angibt, wieviel Punkte man erhält, wenn man den zu behandelnden Patienten erfolgreich therapiert hat.
Die Aktionskarten können als Hilfe angewendet werden, wenn man einmal nicht weiß, welche Therapie man gerade durchführen soll.
Spielablauf
Das Spiel läuft in 3 Phasen ab.
In Phase 1 sammelt man Therapiepunkte.
In Phase 2 setzt man die Therapiepunkte ein, um Tiere zu therapieren oder Aktionskarten zu kaufen.
In Phase3, also der Endrunde verfallen alle Therapiepunkte und Sieger ist derjenige, der die meisten Tiere mit Erfolg behandelt hat.
Das Spiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und es können 2 bis 6 Spieler mitspielen. Eine Spielrunde dauert etwa 30 bis 45 Minuten.