Das Spiel Polizei-Alarm ist gut geeignet für alle kleinen Polizeifans. Hier dürfen die Kinder einmal selbst in die Rolle eines Polizisten oder eines Ganoven schlüpfen. – Das Thema an sich ist für kleine Jungs also bestens geeignet. Empfohlen wir das Spiel Polizei-Alarm von Haba ab 6 Jahren, gespielt werden kann es entweder von zwei oder von vier Mitspielern.
Zum Spielablauf
Ein Mitspieler ist der Ganove. Der bekommt zu Beginn einen kleinen Straßenplan und versteckt dort die zwei zu ihm gehörenden Diebe auf den gekennzeichneten Feldern. Ebenso wird auch mit den Alarmplättchen verfahren. Ist der Ganove fertig, bekommt er sechs Tresorkarten vom Stapel, deren Aufträge er im weiteren Spielverlauf mit drei Würfeln erledigen muss.
Der Polizist hingegen, ein anderer Mitspieler, hat die Aufgabe durch Drehen des Spielfeldes sein Polizeiauto zu den Alarmfeldern zu rangieren, während der Ganove weiterhin damit beschäftigt ist, die Tresore zu knacken. Die spannende Frage ist nun: Schafft der Ganove es mit seinen beiden Diebe alle Tresore zu knacken oder ist der Polizist schneller und erwischt die Diebe auf frischer Tat? – Ist die Frage beantwortet, dann wechseln die Spieler ihre Rollen und dürfen nun wieder vollen Einsatz bringen.
Bei diesem Spiel wird vor allem in der Rolle des Polizisten ganz stark die Koordination zwischen Augen und Händen geschult, wenn der Spieler gefordert ist, sein Einsatzfahrzeug geschickt auf dem Spielplan hin und her zu bewegen. Und auch als Ganove ist man gefordert. Hier sind nämlich vor allem gutes Kombinieren gefragt und die Fähigkeit trotz Aufregung stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Natürlich sind beide Spieler darüber hinaus auch dazu aufgefordert vorrausschauend zu denken. Dennoch besitzt das Spiel auch einen gewissen Glücksfaktor und damit auch einen hohen Unterhaltungswert für die Kinder.
Sehr beliebt ist bei den Kindern neben dem magnetischen Polizeifahrzeug auch die tatsächlich funktionierende Polizeisirene. – Für kleine Polizisten ist dieses Spiel also unbedingt zu empfehlen.