Cranium ist definitiv ein Partyspiel. Jeweils in Teams muss man verschiedenste Aufgaben lösen, um als Gewinner von Cranium hervorzugehen. Dafür muss das jeweilige Team eine Fülle von Geschicklichkeits- und Denkaufgaben lösen. Die Neuauflage 2010 wurde mit noch mehr Fragen, Aufgaben und Rätsel ausgestattet, damit der Spaß auf der nächsten Party nicht zu kurz kommt. Hier geht es zum Angebot.
Spielanleitung Cranium
Das Team beginnt im Verlauf des Brettspiels auf dem ersten Gehirnfeld und beginnt mit der ersten Aufgabe, welche man sich hier noch aussuchen kann. Die Aufgabengebiete sind Zeichnen, Pantomime, Erklären, Wissen, Kneten (Modellieren), Logikrätsel, Singen, Worte rückwärts buchstabieren und viel mehr. Hat man eine Frage richtig beantwortet, darf man auf der Zweitspur des Spielfelds (eine Art Überholspur) weiterziehen, je nachdem welche Farbe man mit dem 10-färbigen Würfel erwürfelt. Beantwortet man die Frage falsch, so muss man auf der langsameren Spur weiterfahren. Dies kann dazu führen, dass sich eine Mannschaft einen erheblichen Vorsprung gegenüber der anderen aufbauen kann.
Wer zuerst am Ziel ist, hat gewonnen. Doch bevor man als Sieger von Cranium hervorgeht, hat man am letztem Feld – dem großen Gehirn – die Aufgabe, alle Aufgabengebiete von Cranium zu lösen. So kann man zumindest am letzten Feld keiner Disziplin entkommen.
Für Partyspielliebhaber ist Cranium die ideale Kombination aus Gesellschaftsspielen wie Acitivity, Tabu, Trivial Pursuit oder ähnlichem. Wer seine Gäste mit einem außergewöhnlichen Spiel überraschen möchte, der ist mit Cranium sicher bestens vorbereitet. Für den notwendigen Spaß sorgen die zusätzlichen, kreativen Ideen zur Erfüllung der Aufgaben.