Tempo kleine Schnecke ist eines der beliebtesten Kinderspiele im deutschsprachigen Raum. Die Kinder lernen bei diesem Spiel die Farben kennen und werden in die Spielewelt eingeführt. Der Untertitel „Welche Schnecke macht das Rennen?“ verrät schon das Ziel des Spieles, nämlich dass eine Schnecke so schnell wie möglich das Ziel erreicht.
Das Spiel „Tempo kleine Schnecke“ lässt sich auf zwei verschiedene Arten spielen:
Spielvariante 1
Alle Schnecken werden auf ihre Startposition gestellt. Abwechselnd würfeln nun die Spieler mit den beiden Farbwürfeln. Für jede Farbe, die gewürfelt wird, darf der Spieler die jeweilige Schnecke ein Feld nach vor ziehen lassen. Würfelt er zwei gleiche Farben, so darf diese Schnecke zwei Felder nach vorne rücken. Gewonnen hat jene Schnecke, die als erste das Ziel erreicht. In dieser Spielvariante können also nur die Schnecken gewinnen oder verlieren, nicht die Spieler.
Spielvariante 2
Bei der zweiten Spielvariante wählt jeder Spieler eine Schnecke aus, auf die er tippt, dass diese als erste das Ziel erreicht. Nun wird so lange gewürfelt, bis alle Schnecken das Ziel erreicht haben. Gewinner des Spiels ist der Spieler, der auf die schnellste Schnecke getippt hat, Verlierer der, dessen Schnecke als letzte das Ziel erreicht.
Bereits ab 3 Jahren ist dieses Spiel zu empfehlen. Die Spielfiguren sind sehr robust und für Kinder in diesem Alter ideal zu greifen.