Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel ist ideal um die Kinder in die Welt der Brettspiele einzuführen. Jeder Spieler sucht sich zu Beginn des Spieles eine Farbe aus und setzt nun seine vier Spielfiguren auf die Startfelder. Der Würfel zeigt verschiedene Symbole (Herz, Pilz, Blume, Baum, Sonne, Schirm). Um eine Spielfigur ins Spiel zu bringen, muss eine Blume gewürfelt werden. Nach einer Blume darf der Spieler noch einmal würfeln und seine Spielfigur auf das nächste Symbol am Spielbrett setzen, welches der Würfel zeigt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Wird keine Blume gewürfelt, wird der Würfel weitergegeben, es sei denn, es befindet sich bereits eine Speilfigur auf dem Spielbrett. Dann darf man natürlich mit dieser Spielfigur zum gezeigten Symbol vorrücken.
Ziel ist es, alle seine Spielfiguren als erstes ins Ziel zu bekommen.
Um das Spiel etwas anspruchsvoller zu gestalten, dürfen Spielfiguren auch geschlagen werden. Dann muss der betroffene Spieler seine Spielfigur zurück in das Startfeld bringen und vom neuen beginnen. Hier findet sich ein Angebot zum Spiel.
Der Maulwurf ähnelt einer Softvariante des Spieleklassikers „Mensch ärgere dich nicht“. Bei Kindern ist dieses Spiel sehr beliebt und wird auch ihren Kleinen die Lust zum Spielen bringen! Zudem lernen die Kinder kombinieren, Regeln einhalten und taktieren.