Kuhhandel ist ein Ravensburger Kartenspiel. 3-5 Spieler ab 10 Jahren können hier fast wie beim Poker Bluff und Taktik üben.
Das Kartenspiel Kuhhandel besteht aus 40 Tierkarten und 55 Geldkarten. Dabei können Tiere nicht gegeneinander sondern nur gegen Geld getauscht werden. Einerseits können die Tiere offen versteigert werden, aber andererseits auch gegen versteckte Geldbeträge, dem so genannten Kuhhandel, getauscht werden. Dabei kann der Versteigerer bis zum Schluss entscheiden, ober er das Tier selbst zum Höchstgebot kauft. Es geht darum, das Tier mit dem höchsten Wert zu ersteigern. Wer am Spielende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.
Am Anfang werden die Tierkarten gemischt und verdeckt als Stapel auf den Tisch gelegt. Jeder Mitspieler erhält zwei Bluffkarten, 4 Karten zu je 10 Euro und 1 Karte zu 50 Euro. Die restlichen Geldkarten werden ebenfalls als Stapel verdeckt auf dem Tisch gelagert. Das Spiel beginnt, in dem der erste Spieler eine Tierkarte aufdeckt. Er muss nun entscheiden, oder er diese versteigern will oder einen Kuhhandel machen möchte.
Beim Versteigern darf beliebig oft ein Geldbetrag auf die Tierkarte geboten werden. Der Versteigerer darf nicht steigern. Wenn keine höheren Gebote mehr abgegeben werden, bekommt der Höchstbietende die Tierkarte. Möchte der Versteigerer selbst die Tierkarte haben, zahlt er den Höchstbetrag an den Höchstbietenden und behält dafür die Karte. Da jeder seine Tierkarten offen vor sich liegen hat, können alle das Angebot an Tieren einsehen. Hat man kein passendes Geld, wird der Betrag aufgerundet. Bietet keiner auf die Tierkarte, kann der Versteigerer nach dreimaligem Aufruf die Tierkarte gratis bekommen.
Der Kuhhandel kann erst stattfinden wenn zwei Spieler gleiche Tiere besitzen. Haben mehrere Mitspieler dieses Tier, darf man sich aussuchen, mit wem der Kuhhandel abgeschlossen werden soll. Nun legt ein Spieler einen beliebigen Geldbetrag verdeckt auf den Tisch und sagt, welches Tier er dafür gern hätte. Da bluffen erwünscht ist, kann es sich bei der Geldkarte um eine Bluffkarte handeln. Der andere Spielpartner muss sich nun entscheiden, ob er den Kuhhandel annimmt. Dann gibt er dem ersten Spieler die Tierkarte und nimmt dafür die Geldkarte, oder er macht ein Gegenangebot. Dann legt er ebenfalls einen verdeckten Betrag auf den Tisch. Die Beträge werden getauscht und verdeckt gezählt. Derjenige, welcher mehr Geld bekommen hat, muss die Tierkarte hergeben. Die Geldbeträge dürfen behalten werden. Mit einem Esel kommt immer neues Geld ins Spiel. Ist das Geld verteilt, kann auch der Esel versteigert werden. Wenn alle Quartetts komplett sind, werden die Punkte gezählt.