Halma zählt zu den Spieleklassikern der Brettspiele und ist somit auch in vielen Spielesammlungen vertreten. Für alle, für die das Brettspiel Halma noch neu ist, werden hier kurz die Spielregeln erklärt:
Spielregeln Halma
Jeder Spieler sucht sich eine beliebige Farbe aus und stellt seine Spielfiguren in ein Dreieck des großen Sterns des Spielbretts. Ziel ist es, so schnell wie möglich alle Spielfiguren auf die gegenüberliegende Seite des Spielbretts in das gleichfärbige Kästchen zu befördern. Bei Halma dürfen Spielfiguren übersprungen werden, was ein zügiges Vorankommen erleichtert. Hier geht es zum Angebot.
Richtig Springen beim Brettspiel Halma
Das „Springen“ ist somit wesentlicher Bestandteil des Spiels. Kann man mit keiner Figur hüpfen, so ist es auch möglich, nur einen Zug weiter zu fahren um eventuell in der nächsten Runde mit einer anderen Spielfigur so weit wie möglich nach vorne in Richtung Ziel zu springen. Wer als erstes alle Spielfiguren auf der gegenüberliegenden Seite platziert hat, der gewinnt das Spiel.
Tolle Varianten von Halma
Halma ist in vielen verschiedenen Ausführungen (ob Holzbrett, Kartonspielbrett, Riesenhalma o.ä.) erhältlich. Wer eher Geld sparen will und auf die Aufmachung des Spielbrettes keinen so großen Wert legt, für den empfiehlt sich eine Spielesammlung, in der gleich mehrere der Spieleklassiker beisammen sind. Zudem sind Spielesammlungen meist günstiger.