Jetzt schlägt´s 13 ist ein unterhaltsames Kartenspiel wie UNO, welches vom System sehr einfach zu verstehen ist. Die Karten werden gut gemischt und zu einem Stapel geschlichtet. Nun beginnt der erste Geber, vor sich verdeckt Karten auszuteilen. Wichtig dabei ist, dass keiner die Karten offen sieht, auch der Geber selbst nicht. Es werden so viele Karten vom Stapel genommen, wie es Mitspieler gibt, bei vier Spielern somit vier Karten.
Einfaches Kartenspiel mit viel Spielspaß
Der Geber deckt die erste Karte auf, so dass alle Spieler sie sehen. Er darf nun entscheiden, ob er diese Karte behält oder ob er sie einem anderen Spieler geben möchte. Die Karten können Werte von 0 – 5 annehmen. Je geringer die Zahl, desto besser.
Er verteilt nun die Karten nach seinem Belieben, darf aber jedem Spieler nur eine Karte geben, auch sich selbst, so dass nach einem Durchgang nun jeder eine Karte vor sich liegen hat. Nun ist der zweite Spieler an der Reihe und geht genauso vor. Es gilt aufzupassen, dass der addierte Wert der Ziffern nicht 13 oder über 13 beträgt, denn dann ist eine Runde vorbei.
Vorsicht bei den Sonderzeichen
Beim Zuteilen der Karten muss auch auf die Sonderzeichen – speziell das Pluszeichen – der Karten geachtet werden, denn diese bringen zuletzt die Punkte, nicht die Ziffern der Karten. Am Ende einer Runde dürfen die Karten mit Pluszeichen nämlich behalten werden und ein neuer Durchgang startet. Sind alle Karten verbraucht, wird noch einmal gut gemischt und noch eine Runde gespielt. Danach werden die Pluspunkte zusammengezählt. Derjenige, der die meisten sammeln konnte, gewinnt das Spiel.
Spielspaß und Abwechslung
Sonderzeichen machen das Spiel noch interessanter. Man kann während des Spiels extra Pluspunkte sammeln oder die Zahl 13 kann sich auf 18 erhöhen usw. Das Spiel macht ungeheuren Spaß und ist für Familienabende super geeignet! Ravensburger ist hier ein tolles Unterhaltungsspiel gelungen.