Wie der Name schon aussagt, wird bei einer Partie „Spiel des Wissens“ das Wissen der Spieler auf die Probe gestellt. Anders als bei den meisten anderen Quiz-Spielen finden hierbei aber auch Würfel-Elemente Anwendung, die das „Spiel des Wissens“ noch abwechslungsreicher gestalten. Gewonnen hat derjenige, der das Ziel, in diesem Fall „Galaxia“, als erstes erreicht. Das „Spiel des Wissens“ ist demnach die perfekte Kombination aus Quiz und Würfel-Spiel.
Tolles Spiel rund um Allgemeinwissen
Nachdem alle Spieler ihre Figuren auf der Startposition platziert haben, wird reihum gewürfelt. Der gewürfelten Augenzahl entsprechend rückt man dann mit seiner Figur vor. Falls ein Spieler auf einem spitzen Feld landet, wird ihm eine Frage aus dem Bereich Allgemeinwissen gestellt. Kann er diese nicht richtig beantworten, ist der nächste Spieler dran, ansonsten wird bei korrekter Antwort der Durchgang fortgesetzt.
Spezialthemen und Fragen
Wer mit seiner Figur auf einem Meteor-Feld zum Stehen kommt, muss eine Frage aus einem Spezialthema beantworten. Ist die Antwort korrekt, darf der betreffende Spieler zwei Felder vorrücken und ein weiteres Mal würfeln. Im Falle einer falschen Antwort, muss er dahingegen zwei Felder zurück. Korrekt beantwortete Fragen, die auf einem Planeten-Feld gestellt werden, werden mit einem Planetenring belohnt.
Mit Wissen und Glück gewinnen
Wer mit viel Wissen und etwas Glück das Galaxia-Feld als erstes erreicht, geht als Sieger aus der Partie „Spiel des Wissens“ hervor. Hierbei gilt es aber zu beachten, dass der Spieler auch über alle Planetenringe verfügen muss.